Jetzt hör mir mal zu mein Sohn

Hallo mein ….über alles geliebter D.

Seit ca 3 Jahren streite ich mich mit dir, über Dinge, die ich eigentlich…. genau so sehe wie du .

Du weißt, dass ich jahrelang als Lehrer an einer…. sogenannten Förderschule …. gearbeitet habe und du kennst mein Klientel. Umso mehr bitte ich Dich zu verstehen, dass ich nicht möchte, dass du so wärst wie diese Jungs.

Jedes Jahr habe ich die gleichen Sprüche gehört: „Sie werden schon sehen Herr Chinaski …. nächstes Jahr komme ich hier vorbei…. mit BMW oder Mercedes…. und fette Goldkette. Sie werden schon sehen. Ich werde der größte Koksdealer in town…. sein.“

Scheiß auf Schulabschluss…

Kam noch keiner vorbei,..?. Weder habe ich gehört, dass einer zu den „Großen“ aufgestiegen wäre,… noch….. dass sie irgendetwas anderes wirklich Großes vollbracht hätten. Die einzigen Jungs von denen ich hörte, denen es gut gehe, waren die, die eine Lehre gemacht hatten und… die….. eine Familie gegründet haben.

Der größte Teil sitzt jetzt im Knast oder in der Psychiatrie.

Da ich ja leider nach nach wie vor Teil der Scene bin, bekomme ich natürlich auch vieles mit…..

Ich habe dir jetzt drei Jahre lang einen Support zukommen lassen, von denen die meisten Jungs nur träumen würden….. Ich habe all mein pädagogisches und psychologisches Wissen angewandt , hab als Vater mein Gefühl auf mich wirken lassen, und darüber nachgedacht, was dir die besten Startbedingungen in dein Leben geben würden.

Ich will wirklich nur, dass du dir diesen Satz immer bewusst machst:

Wissen ist Macht

…und Nichts Wissen macht auch nichts…hahaha…stimmt nicht

Mir ist es egal. was oder wer du werden möchtest. Nur: werde clever darin….. Die dummen Verbrecher waren schon dreimal im Gefängnis und sind auch noch stolz darauf. Die schlauen Gangster sind frei….. Also egal was du auch machst,…. machen es mit Verstand.

Du hast jetzt fast dein Abitur. Eigentlich hast du es schon…., wenn ich an deiner Seite bin. Und danach folgt die geilste Zeit deines Lebens :

Die Studienzeit….

Eine Party jagt die andere und es gibt girls….. massenweise.

Das schlimme war, dass ich immer die Position eines Schulsystems vertreten musste, welches mir absolut zuwider war bzw ist. Dabei habe ich immer nur versucht, dass wir mit wenig Aufwand, trotzdem maximalen Erfolg haben. Ich will ja nur, das du alle Optionen offen hast und die die offiziellen Dokumente des System erfüllst. Damit du werden kannst wer, oder was auch immer du willst…..

Aufgeben kannst du immer noch.

Ich treffe diese Entscheidung auch nur, weil du noch nicht in der Lage bist, das ganze Spiel zu überblicken, sondern nur den kleinen Teilbereich deines Spiels siehst.

Doch erstmal Kämpfe…

Carpe diem

Und vor allem,…. nutze deinen Verstand. Denn unser Verstand unterscheidet uns von einem, nur von Instinkten geleiteten… Tier.

Sapere aude

Denke nur einmal an einen Hund.. Der Hund ist viel zufriedener und glücklicher, wenn du Übungen mit ihm machst…. und es ihm irgendwann dann gelingt … sie zu handhaben. DerErfolg macht ihm Spaß.

Du weißt, dass ich immer für dich da bin, wenn du mich brauchst. Egal was auch immer vorgefallen sein solĺte. Ich hole Dich aus jeder Scheiße, in der du jemals sitzen solltest. Und du kennst mich doch….. Ich scheiss auf‘ s Gesetz……I am my own fuckin law….

Blood over everything….

Also mein Sohn: Ich liebe dich. Überallem…. auf dieser Welt. Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Und ich nerve dich nur damit deine Startbedingungen, in was auch immer, gut Punkt gut. Mach was immer du machen willst und was dich glücklich macht. Aber nutze dein Verstand. Mehr verlange ich gar nicht von dir.

Ich liebe dich für immer. Und so wird es immer sein.

Kategorien Familie, PädgogikSchlagwörter , , , ,

3 Kommentare zu „Jetzt hör mir mal zu mein Sohn

  1. Hello Jacobwithoutmoney, deine Kommentarleiste ist ja wieder da 🙂
    wir wünschen uns für unsere Kinder das Beste, ich habe ja selbst zwei. In vielen Phasen ihres Lebens ist es verdammt schwer an sie ran zukommen. War es bei uns nicht genau so? Wir können ihnen nur unsere Werte vorleben alles andere liegt nicht in unserer Macht. Du hast wunderbare Worte für deinen Sohn in diesem Beitrag gefunden. Ich hoffe, dass deine Zeilen bei ihm ankommen. Mein Vater hat mal zu mir gesagt „ganz egal was du irgendwann mal machen wirst, du musst gerne morgens dafür aufstehen und davon leben können.“ Seine Worte habe ich mir damals zu Herzen genommen. Genau das versuche ich meinen Kinder vorzuleben. Mehr kann ich nicht tun und sie überhäufen mit Liebe und Liebe und Liebe. That’s it…
    Du bist ein guter Papa, da bin ich mir sicher….

    Gefällt 1 Person

    1. Wow., wie immer hauen mich deine lieben Worte aus dem Socken…. Love and Peace

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close